sent1
stringlengths
26
5.09k
sent2
stringlengths
34
2.44k
labels
int64
0
1
Copper(I) chloride is an inorganic chloride of copper in which the metal is in the +1 oxidation state. It has a role as a molluscicide and an agrochemical. It is an inorganic chloride and a copper molecular entity. It contains a copper(1+).
Nomifensin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (DRI, DARI), das zur Behandlung von Depressionen und Aufmerksamkeitsdefizitstörungen verwendet wurde.
0
Carbazole is a natural product found in Glycosmis pentaphylla, Streptomyces, and other organisms with data available.
Irinotecan ist ein Arzneistoff, der zur Behandlung bestimmter Krebserkrankungen eingesetzt wird. Pharmakologisch ist Irinotecan ein Zytostatikum aus der Gruppe der Topoisomerase-Hemmer, chemisch stellt es ein halbsynthetisches Derivat des natürlich vorkommenden Pflanzeninhaltsstoffes Camptothecin dar. Camptothecin ist ein Alkaloid, das aus der Pflanze Camptotheca acuminata gewonnen wird.
0
Pindone is a member of indanones and a beta-triketone.
Chinoxalin ist eine organische Verbindung, die zu den Heterocyclen (genauer: Heteroaromaten und Diazanaphthalinen) zählt. Die Verbindung besteht aus einem Benzolring, an dem ein Pyrazinring anelliert ist. Chinoxalin ist isomer zu Cinnolin, Chinazolin und Phthalazin.
0
Etravirine is an aminopyrimidine that consists of 2,6-diaminopyrimidine bearing a bromo substituent at position 5, a 4-cyano-2,6-dimethylphenoxy substituent at position 4 and having a 4-cyanophenyl substituent attached to the 2-amino group. NNRTI of HIV-1, binds directly to RT and blocks RNA-dependent and DNA-dependent DNA polymerase activities It has a role as a HIV-1 reverse transcriptase inhibitor and an antiviral agent. It is a dinitrile, an organobromine compound, an aminopyrimidine and an aromatic ether.
Syringasäure ist eine organisch-chemische Verbindung aus der Gruppe der Hydroxybenzoesäuren, die in verschiedenen Pflanzen, vor allem aber in blauen Beeren wie der Heidelbeere oder der blauen Weintraube, vorkommt. Sie entsteht weiterhin als ein Zersetzungsprodukt des Anthocyanfarbstoffs Oenin. Sie ist ein Dimethylether der Gallussäure. Der Name der Säure stammt – analog zu Syringol, Syringaalkohol, Syringaaldehyd oder Acetosyringon – von der lateinischen Bezeichnung des Flieders (Syringa), da sie sich vom Glucosid Syringin ableiten lässt, welches erstmals in der Rinde des Flieders entdeckt wurde.
0
Pirenzepine is a pyridobenzodiazepine. It has a role as an anti-ulcer drug, a muscarinic antagonist and an antispasmodic drug.
Pyridoxin ist eine feste, wasserlösliche chemische Verbindung. Sie gehört der Vitamin B6-Gruppe an. Zu dieser Gruppe gehören auch Pyridoxal, Pyridoxamin sowie die jeweiligen phosphorylierten Derivaten, die in vivo leicht ineinander umgewandelt werden. Der wichtigste Vertreter ist jedoch Pyridoxalphosphat.
0
Nitrilotriacetic acid (NTA) is the aminopolycarboxylic acid with the formula N(CH2CO2H)3. It is a colourless solid. Its conjugate base nitrilotriacetate is used as a chelating agent for Ca2+, Co2+, Cu2+, and Fe3+.
Iodsäure, auch Jodsäure, ist eine Halogensauerstoffsäure, wie Chlorsäure und Bromsäure. Sie ist die einzige der Halogen(V)-säuren des Typs HXO3, die sich wasserfrei isolieren lässt.
0
Mandelonitrile is a cyanohydrin that is phenylacetonitrile in which one of the methylene hydrogens is replaced by a hydroxy group.
(S)-2-Methyl-3,4,5,6-tetrahydropyrimidin-4-carbonsäure (synonym Ectoin) ist ein zur Gruppe der kompatiblen Solute bzw. der Extremolyte gehörender Naturstoff. Es wird unter anderem von halophilen (salzliebenden) Bakterien gebildet. Diese schützen sich so vor extremen Umweltbedingungen, wie z. B. starken Temperaturschwankungen, hoher Salzkonzentration, Austrocknung oder UV-Strahlung. Ein Überleben dieser extremophilen Organismen unter solchen Stressbedingungen wird so ermöglicht.
0
Peroxydisulfuric acid is an inorganic compound with a chemical formula (HO3SO)2. Also called Marshall's acid after Professor Hugh Marshall, who discovered it in 1891.
Pyrimethamin ist ein Arzneistoff der Gruppe Diaminopyrimidine und wird zur Behandlung von Infektionen mit Protozoen eingesetzt. Eine typische Indikation ist die Toxoplasmose inklusive der kongenitalen (angeborenen) Infektionen durch Toxoplasmen. Es ist in Deutschland und in der Schweiz im Präparat Daraprim (Hersteller: GlaxoSmithKline) enthalten. Pyrimethamin sollte immer in Kombination mit einem Sulfonamid verabreicht werden. Pyrimethamin hemmt die Dihydrofolatreduktase, ein Enzym, welches für die Bereitstellung des lebenswichtigen Vitamins Folsäure notwendig ist.
0
Fenchone is an organic compound classified as a monoterpenoid and a ketone. It is a colorless oily liquid. It has a structure and an odor similar to those of camphor. Fenchone is a constituent of absinthe and the essential oil of fennel. Fenchone is used as a flavor in foods and in perfumery. Other names for fenchone include dl-fenchone and (±)-fenchone. It is a mixture of the enantiomers d-fenchone and l-fenchone. Other names for d-fenchone include (+)-fenchone and (1S,4R)-fenchone. Other names for l-fenchone include (−)-fenchone and (1R,4S)-fenchone. The d-fenchone enantiomer occurs in pure form in wild, bitter and sweet fennel plants and seeds, whereas the l-fenchone enantiomer occurs in pure form in wormwood, tansy, and cedarleaf.
Melitracen ist ein trizyklisches Antidepressivum mit den für diese Gruppe charakteristischen pharmakologischen Eigenschaften. Insbesondere zu Amitriptylin zeigt es eine große Ähnlichkeit. In Dosierungen von weniger als 150 mg wirkt es nicht sedierend. Melitracen wurde 1963 von Kefalas A/S patentiert und wird im europäischen Raum zusammen mit dem Neuroleptikum Flupentixol als Kombinationspräparat im Medikament Deanxit® eingesetzt.
0
Brinzolamide is a sulfonamide and a thienothiazine. It has a role as an antiglaucoma drug and an EC 4.2.1.1 (carbonic anhydrase) inhibitor.
Das Oxazaphosphinan Cyclophosphamid (Handelsname: Endoxan, Hersteller: Baxter) ist ein Arzneistoff und zählt zu der Gruppe der Stickstoff-Senfgas-Verbindungen mit alkylierender Wirkung. Es handelt sich dabei um ein Zytostatikum. Außer für die Krebstherapie wird es auch zur Behandlung von besonders schweren Verläufen bei Autoimmunerkrankungen wie systemischem Lupus Erythematodes (SLE), Sklerodermie, Dermatomyositis (MDA5 pos.), Vaskulitiden wie der Granulomatose mit Polyangiitis, Rheumatoider Arthritis sowie experimentell bei Multipler Sklerose eingesetzt. Da Cyclophosphamid erst nach einer Aktivierung in der Leber zytotoxisch wirkt, ist es ein Prodrug.
0
Styrene is a natural product found in Oecophylla smaragdina, Punica granatum, and other organisms with data available.
Bornitrid, chemische Formel BN, ist eine Bor-Stickstoff-Verbindung, die in drei Modifikationen (α, β, γ) vorkommt. Sie werden nach ihrer Kristallstruktur auch als hexagonales, kubisches bzw. wurtzitisches Bornitrid (h-BN, c-BN, w-BN) bezeichnet. Unter Normalbedingungen sind das hexagonale α-BN und das kubische β-BN stabil, die wurtzitische Modifikationen ist metastabil, auch amorphes Bornitrid kristallisiert nicht. Oberhalb von 1200 °C bis zum Schmelzpunkt ist das hexagonale α-BN stabil, das wurtzitische γ-BN nur bei sehr hohen Drücken über ca. 10 GPa. Natürlich kommt keine der genannten Strukturen vor. Die drei Modifikationen sind analog zu denen des zum Bornitrid isoelektronischen Kohlenstoffs. Hexagonales Bornitrid lässt sich dem Graphit, kubisches dem Diamanten, wurtzitisches dem Lonsdaleit zuordnen. Entsprechend ist Bornitrid ein Hochpolymer, im Falle der hexagonalen Modifikation mit sehr geringer Härte und Gleiteigenschaften, im kubischen Fall mit extrem hoher Härte. Kubisches β-Bornitrid wurde 1957 erstmals von Robert Wentorf synthetisiert und war nach dem Diamanten der härteste damals bekannte Werkstoff. Im Jahre 1969 wurde CBN (kubisch kristallines Bornitrid) von der Firma General Electric unter dem Namen BORAZON auf den Markt gebracht; der Preis überstieg damals den Goldpreis. Die kommerzielle Produktion von CBN hat sich erst seit den frühen 1990er Jahren etabliert.
0
Actinidine is a member of the class of cyclopentapyridines that is 6,7-dihydrocyclopenta[c]pyridine bearing two methyl substituents at positions 4 and 7. It has a role as a plant metabolite and a pheromone. It is a cyclopentapyridine and a pyridine alkaloid.
3-Mercaptopropionsäure ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der substituierten Thiole und Carbonsäuren.
0
Pantoic acid is a dihydroxy monocarboxylic acid.
Pantoinsäure (Trivialname) ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Hydroxycarbonsäuren, die auch natürlich vorkommt. Die Salze der Pantoinsäure werden als Pantoate bezeichnet. Das Amid mit β-Alanin ist Pantothensäure. Somit ist die Pantoinsäure auch eine chemische Unterheit des Coenzym A.
1
Quinazoline is an organic compound with the formula C8H6N2. It is an aromatic heterocycle with a bicyclic structure consisting of two fused six-membered aromatic rings, a benzene ring and a pyrimidine ring. It is a light yellow crystalline solid that is soluble in water. Also known as 1,3-diazanaphthalene, quinazoline received its name from being an aza derivative of quinoline. Though the parent quinazoline molecule is rarely mentioned by itself in technical literature, substituted derivatives have been synthesized for medicinal purposes such as antimalarial and anticancer agents. Quinazoline is a planar molecule. It is isomeric with the other diazanaphthalenes of the benzodiazine subgroup: cinnoline, quinoxaline, and phthalazine. Over 200 biologically active quinazoline and quinoline alkaloids are identified.
Atromentin ist ein Pilzinhaltsstoff und ein Vertreter aus der Stoffklasse der Terphenylchinone. Die Verbindung wurde erstmals von Wilhelm Thörner 1878 beschrieben.
0
Chlorofluoromethane is a hydrochlorofluorocarbon.
Flumazenil ist ein Imidazobenzodiazepin-Derivat und ein Benzodiazepin-Antagonist. Es wird als Antidot gegen Arzneistoffe der Benzodiazepin-Gruppe sowie andere an der Benzodiazepin-Bindungsstelle angreifende Nicht-Benzodiazepin-Agonisten wie Zopiclon, Zolpidem und Zaleplon eingesetzt und hebt sämtliche Wirkungen derselben auf.
0
Rhodamine 6G is a highly fluorescent rhodamine family dye. It is often used as a tracer dye within water to determine the rate and direction of flow and transport. Rhodamine dyes fluoresce and can thus be detected easily and inexpensively with instruments called fluorometers. Rhodamine dyes are used extensively in biotechnology applications such as fluorescence microscopy, flow cytometry, fluorescence correlation spectroscopy and ELISA.
Saccharose [zaxaˈroːzə] (zu lateinisch saccharum bzw. altgriechisch σάκχαρον sákcharon, „Zucker“), umgangssprachlich Haushaltszucker, Kristallzucker oder einfach Zucker genannt, ist ein Disaccharid aus Glucose und Fructose und somit ein Kohlenhydrat. Andere Bezeichnungen für Saccharose sind Rohrzucker, Rübenzucker, Raffinadezucker oder raffinierter Zucker, brauner Zucker (im karamellisierten raffinierten Zustand), Rohzucker (im zwar auch oft braunen, aber nicht damit zu verwechselnden unraffinierten Zustand). Vorwiegend im englischen Sprachbereich sowie im INCI-Code wird die Bezeichnung Sucrose verwendet. Vor allem Zuckerrübe, Zuckerrohr und Zuckerpalme enthalten dieses Disaccharid in wirtschaftlich nutzbaren Mengen. In Saccharose sind je ein Molekül α-D-Glucose und β-D-Fructose über eine α,β-1,2-glycosidische Bindung als Vollacetal verbunden. Die Konstitution wurde von Walter Norman Haworth aufgeklärt.
0
Heptan-2-ol is a secondary alcohol that is heptane substituted by a hydroxy group at position 2. It has a role as a bacterial metabolite and a plant metabolite. It is a heptanol and a secondary alcohol.
Indol ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der aromatischen, heterocyclischen Amine und kommt als Substanz oder Strukturfragment in vielen Naturstoffen vor.
0
Sorbitol is a natural product found in Stypocaulon, Salacia chinensis, and other organisms with data available.
Vanillylaceton ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Ketone.
0
Etofibrate is a monocarboxylic acid.
Nifedipin ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Calciumantagonisten vom 1,4-Dihydropyridin-Typ. Über eine Erweiterung der glatten Muskulatur der Gefäße senkt es stark den Blutdruck. Therapeutisch wird Nifedipin hauptsächlich eingesetzt zur Behandlung der arteriellen Hypertonie, der koronaren Herzkrankheit sowie des Raynaud-Syndroms. Es darf nicht bei der instabilen Angina Pectoris und beim akuten Herzinfarkt gegeben werden. Nifedipin ist stark lichtempfindlich.
0
Arsenic pentafluoride is a pnictogen halide.
4-Methyl-3-penten-2-on (auch Mesityloxid), eine farblose bis gelbe, ölige Flüssigkeit mit pfefferminzähnlichem Geruch, ist ein Kondensationsprodukt des Acetons.
0
Hexanal is a saturated fatty aldehyde that is hexane in which one of the terminal methyl group has been mono-oxygenated to form the corresponding aldehyde. It has a role as a human urinary metabolite. It is a saturated fatty aldehyde, a n-alkanal and a medium-chain fatty aldehyde. It derives from a hydride of a hexane.
Norfloxacin ist ein synthetisches Breitband-Antibiotikum aus der Gruppe der Gyrasehemmer und ist oral wirksam. Es gehört zur Substanzklasse der Fluorchinolone.
0
Etoricoxib, sold under the brand name Arcoxia, is a selective COX-2 inhibitor developed and commercialized by Merck. It is approved in 63 countries worldwide as of 2007, except the United States where the Food and Drug Administration sent a Non Approvable Letter to Merck and required them to provide additional data. It was patented in 1996 and approved for medical use in 2002.
Cannabinol (CBN) ist ein leicht psychoaktives Cannabinoid, das nur in Spuren und hauptsächlich in gealtertem Cannabis vorkommt. Pharmakologisch relevante Mengen werden als Metabolit von Tetrahydrocannabinol (THC) gebildet. CBN wirkt als partieller Agonist an den CB1-Rezeptoren, hat jedoch eine höhere Affinität zu CB2-Rezeptoren; es hat jedoch geringere Affinitäten im Vergleich zu THC. Abgebaute oder oxidierte Cannabis-Produkte wie traditionell hergestelltes Haschisch enthalten viel CBN. Wenn Cannabis über einen längeren Zeitraum Luft oder ultraviolettem Licht (z. B. im Sonnenlicht) ausgesetzt ist, wandelt sich THCA in Cannabinolsäure (CBNA) um. CBN wird dann durch Decarboxylierung von CBNA gebildet.
0
1H-imidazole is an imidazole tautomer which has the migrating hydrogen at position 1. It is a conjugate base of an imidazolium cation. It is a conjugate acid of an imidazolide. It is a tautomer of a 4H-imidazole.
Cloxacillin ist ein antibiotisch wirksamer Arzneistoff. Die Substanz aus der Gruppe der β-Lactam-Antibiotika gehört zu den Penicillinase-resistenten Penicillinen. Cloxacillin wird heute vor allem in der Veterinärmedizin eingesetzt, in Deutschland ist kein Präparat für den Menschen im Handel. Als Anwendungsgebiete werden vor allem Infektionen mit Penicillin-resistenten Staphylokokken angegeben, etwa Haut- und Weichteilinfektionen (Impetigo, Zellulitis, Pyomyositis), Endokarditis, Septikämie, Pneumonie, Osteomyelitis u. a. Das Wirkspektrum entspricht dem anderer Isoxazolylpenicilline, zu denen Oxacillin, Dicloxacillin, Flucloxacillin und Methicillin zählen. Cloxacillin unterscheidet sich von Oxacillin durch ein zusätzliches Chloratom am Phenylring. Cloxacillin ist in der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation aufgeführt. Es kann intravenös oder oral verabreicht werden.
0
Diphenylmethane is a diarylmethane that is methane substituted by two phenyl groups.
Diphenylmethan ist eine organische chemische Verbindung aus der Gruppe der aromatischen Kohlenwasserstoffe.
1
Sorafenib, sold under the brand name Nexavar, is a kinase inhibitor drug approved for the treatment of primary kidney cancer (advanced renal cell carcinoma), advanced primary liver cancer (hepatocellular carcinoma), FLT3-ITD positive AML and radioactive iodine resistant advanced thyroid carcinoma.
Osmium(VIII)-oxid (auch: Osmiumsäure) ist das Oxid des Elementes Osmium in seinem höchsten Oxidationszustand (+8).
0
Bisoprolol is a secondary alcohol and a secondary amine. It has a role as an antihypertensive agent, a beta-adrenergic antagonist, an anti-arrhythmia drug and a sympatholytic agent.
Phenanthridin ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der stickstoffhaltigen Heterocyclen.
0
Propylhexedrine, sold under the brand name Benzedrex among others, is an alkylamine primarily utilized as a topical nasal decongestant. Its main indications are relief of congestion due to colds, allergies, and allergic rhinitis. Propylhexedrine was first used medically in 1949, with the release of Benzedrex by Smith, Kline & French, and it has been used, mainly within the United States, since then.
Gibberellinsäure (GA oder GA3) ist ein pflanzliches Phytohormon und der bekannteste Vertreter aus der Gruppe der Gibberelline. Es handelt sich um eine Diterpenoid-Carbonsäure.
0
Isophorone is a cyclic ketone, the structure of which is that of cyclohex-2-en-1-one substituted by methyl groups at positions 3, 5 and 5. It has a role as a solvent and a plant metabolite. It is a cyclic ketone and an enone.
Fentanyl (auch Fentanil) ist ein synthetisches Opioid. Es wird zur Linderung starker akuter und chronischer Schmerzen in der Anästhesie und in der Intensivmedizin, notfallmedizinisch und zur ambulanten Schmerztherapie eingesetzt. Angewendet wird es als Injektion, Pflaster, Nasenspray und durch Aufnahme über die Mundschleimhaut. Es gilt als unentbehrliches Arzneimittel der WHO und wirkt als Vollagonist am μ-Opioidrezeptor. Aufgrund seines Suchtpotenzials ist es unter anderem dem deutschen und Schweizer Betäubungsmittelgesetz sowie dem österreichischen Suchtmittelgesetz unterstellt und wird per Betäubungsmittelrezept verschrieben. In den Vereinigten Staaten prägen Fentanyl und seine Abkömmlinge seit den 2010er Jahren die dritte Welle der Opioid-Epidemie, indem sie zunehmend als Rauschmittel verwendet werden und für eine hohe und wachsende Anzahl von Todesfällen durch Überdosierung verantwortlich sind.
0
Hinokitiol is a natural product found in Thujopsis dolabrata, Chamaecyparis formosensis, and other organisms with data available.
1,2-Diphenylethan ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Benzolderivate. Sie bildet die Grundstruktur von einigen natürlichen Verbindungen wie Dihydrostilbenoiden.
0
Ledol is a sesquiterpenoid.
Methoxyfluran ist ein chemischer Stoff in der Gruppe der Flurane. Er wurde als Penthrane von 1960 (durch J. F. Artusio) bis in die 1970er Jahre als Inhalationsanästhetikum verwendet.
0
Isopentane, also called methylbutane or 2-methylbutane, is a branched-chain saturated hydrocarbon (an alkane) with five carbon atoms, with formula C5H12 or CH(CH3)2(C2H5). Isopentane is a volatile and flammable liquid. It is one of three structural isomers with the molecular formula C5H12, the others being pentane (n-pentane) and neopentane (2,2-dimethylpropane). Isopentane is commonly used in conjunction with liquid nitrogen to achieve a liquid bath temperature of −160 °C. Natural gas typically contains 1% or less isopentane, but it is a significant component of natural gasoline.
Isopentan, systematisch 2-Methylbutan oder auch nur Methylbutan ist eine organische chemische Verbindung. Sie gehört systematisch zu den Alkanen. Es ist eines von drei Strukturisomeren der Pentane (n-Pentan, Isopentan, Neopentan). Isopentan besitzt dementsprechend fünf C-Atome und hat die Summenformel C5H12. Isopentan ist eine hochentzündliche, schon bei leicht erhöhter Raumtemperatur siedende Flüssigkeit.
1
Rimonabant is a carbohydrazide obtained by formal condensation of the carboxy group of 5-(4-chlorophenyl)-1-(2,4-dichlorophenyl)-4-methyl-1H-pyrazole-3-carboxylic acid with the amino group of 1-aminopiperidine. It is a potent and selective cannabinoid receptor 1 (CB1R) antagonist. Besides its antagonistic properties, numerous studies have shown that, at micromolar concentrations rimonabant behaves as an inverse agonist at CB1 receptors. The drug was the first selective CB1 antagonist/inverse agonist introduced into clinical practice to treat obesity and metabolic-related disorders. It was later withdrawn from market due to CNS-related adverse effects including depression and suicidal ideation. It has a role as an anti-obesity agent, a CB1 receptor antagonist and an appetite depressant. It is a member of pyrazoles, a dichlorobenzene, a carbohydrazide, an amidopiperidine and a member of monochlorobenzenes.
Methylmagnesiumchlorid ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Grignard-Verbindungen, welche zu den metallorganischen Verbindungen gehören.
0
Bisphenol A is a bisphenol that is 4,4'-methanediyldiphenol in which the methylene hydrogens are replaced by two methyl groups. It has a role as a xenoestrogen, an environmental contaminant, a xenobiotic and an endocrine disruptor.
Sibutramin ist ein Arzneistoff, der als Appetitzügler (Anorektikum) zur Reduktion von starkem Übergewicht (Adipositas) verwendet wird. Der Hersteller des Originalpräparats war die deutsche Firma Knoll AG, die mittlerweile zum Pharmakonzern Abbott Laboratories in den USA gehört. Die Wirkung kommt über die indirekte Stimulierung des sympathischen Nervensystems zustande. Aufgrund starker Nebenwirkungen wurden Sibutramin-haltige Arzneimittel in allen Industrieländern mittlerweile vom Markt genommen.
0
Methyl acetate, also known as MeOAc, acetic acid methyl ester or methyl ethanoate, is a carboxylate ester with the formula CH3COOCH3. It is a flammable liquid with a characteristically pleasant smell reminiscent of some glues and nail polish removers. Methyl acetate is occasionally used as a solvent, being weakly polar and lipophilic, but its close relative ethyl acetate is a more common solvent being less toxic and less soluble in water. Methyl acetate has a solubility of 25% in water at room temperature. At elevated temperature its solubility in water is much higher. Methyl acetate is not stable in the presence of strong aqueous bases or aqueous acids. Methyl acetate is not considered a VOC in the USA.
Spathulenol ist ein Guajan-Derivat, welches in diversen Pflanzen vorkommt. Die Substanz ist ein tricyclischer Sesquiterpenalkohol, der ein dem Azulen ähnliches Grundgerüst aufweist.
0
Pentobarbital (US) or pentobarbitone (British and Australian) is a short-acting barbiturate typically used as a sedative, a preanesthetic, and to control convulsions in emergencies. It can also be used for short-term treatment of insomnia but has been largely replaced by the benzodiazepine family of drugs. In high doses, pentobarbital causes death by respiratory arrest. It is used for veterinary euthanasia and is used by some US states and the United States federal government for executions of convicted criminals by lethal injection. In some countries and states, it is also used for physician-assisted suicide. Pentobarbital was widely abused beginning in the late 1930s and sometimes known as "yellow jackets" due to the yellow color of Nembutal-branded capsules. Pentobarbital in oral (pill) form is not commercially available. Pentobarbital was developed by Ernest H. Volwiler and Donalee L. Tabern at Abbott Laboratories in 1930.
Trichlorfluormethan ist eine chemische Verbindung der Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW), die für ihre Verwendung als Kältemittel R-11 oder als Treibgas bekannt ist. Da es wie alle FCKW die Ozonschicht zerstört, wird es mehr und mehr durch umweltfreundlichere Stoffe ersetzt.
0
Guaifenesin is a member of methoxybenzenes.
Pyrithion ist eine organische Verbindung. Sie besteht aus einem Pyridinring, welcher am Stickstoffatom oxidiert ist (Pyridin-N-oxid) und in 2-Position eine Thiocarbonylfunktion trägt. Es ist ein Fungizid und Bakterizid.
0
Allysine is a natural product found in Homo sapiens with data available.
1-Nonen ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der ungesättigten, aliphatischen Kohlenwasserstoffe (genauer der Alkene).
0
Isocoumarin (1H-2-benzopyran-1-one; 3,4-benzo-2-pyrone) is a lactone, a type of natural organic compound.
Hämatoporphyrin, auch Haematoporphyrin geschrieben, entsteht bei der sauren Hydrolyse des Hämoglobins. Hierbei werden die Proteinketten abgespalten sowie das Eisen(II)-ion entfernt. Außerdem werden die beiden Vinylgruppen hydratisiert, Hämatoporphyrin ist somit ein eisenfreies Häm.
0
Resiquimod is an imidazoquinoline.
Hydroxyzin (Handelsnamen: u. a. Atarax und Vistaril; Hersteller: UCB) wird zur Angstlösung bei psychischen und körperlichen Erkrankungen, zur Behandlung von Spannungszuständen, emotionaler und gedanklicher Unruhe sowie bei Ein- und Durchschlafstörungen eingesetzt. Es ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Histamin-H1-Antagonisten der ersten Generation und kann daher auch bei starkem Juckreiz als Symptom verschiedener Hauterkrankungen verordnet werden, sofern gleichzeitig ein stark sedierender, psychotroper Effekt erwünscht ist.
0
Taurine is a natural product found in Sargassum fulvellum, Drosophila melanogaster, and other organisms with data available.
Vindesin ist ein Arzneistoff, der sich vom Vinblastin, einem Alkaloid aus der Pflanze Rosafarbene Catharanthe (Catharanthus roseus, frühere Bezeichnung Vinca rosea), ableitet. Es ist eine weißliche amorphe Substanz und wird als Chemotherapeutikum zur Behandlung von Krebserkrankungen eingesetzt. Vindesin ist ein Zytostatikum aus der Gruppe der Mitose-Hemmer.
0
Phenylacetone is a propanone that is propan-2-one substituted by a phenyl group at position 1. It is a member of propanones and a methyl ketone.
Irbesartan ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der AT1-Antagonisten, der in der Behandlung von Bluthochdruck und leichter bis mittelschwerer Herzinsuffizienz, falls eine ACE-Hemmer-Therapie ungeeignet ist, eingesetzt wird.
0
Diphenylpyraline is a member of the class of piperidines that is the benzhydryl ether derivative of 1-methyl-4-hydroxypiperidine. A sedating antihistamine, it is used as the hydrochloride for the symptomatic relief of allergic conditions including rhinitis and hay fever, and in pruritic skin disorders. It is also used as the teoclate salt (piprinhydrinate) as an ingredient in compound preparations for the symptomatic relief of coughs and the common cold. It has a role as a H1-receptor antagonist and a cholinergic antagonist. It is a member of piperidines and a tertiary amine.
Melem ist eine polycyclische chemische Verbindung aus der Gruppe der Triazine und Heptazine. Es ist eines der Kondensationsprodukte von Melamin.
0
Erythritol is the meso-diastereomer of butane-1,2,3,4-tetrol. It has a role as an antioxidant, a plant metabolite and a human metabolite.
Cytisin ist ein sekundärer Pflanzenstoff des Goldregens und zählt zur Gruppe der Chinolizidin-Alkaloide. Seine Wirkung ähnelt der des Nicotins, da beide Substanzen mit denselben Rezeptoren im Gehirn wechselwirken. Es wird unter den Handelsnamen Asmoken oder Tabex als Medikament zur Raucherentwöhnung vertrieben.
0
Tridecane or n-tridecane is an alkane with the chemical formula CH3(CH2)11CH3. Tridecane is a combustible colourless liquid. In industry, they have no specific value aside from being components of various fuels and solvents. In the research laboratory, tridecane is also used as a distillation chaser.
Solanidin ist ein Steroidalkaloid.
0
Dimethylzinc, also known as zinc methyl, DMZ, or DMZn, is a toxic organozinc compound with the chemical formula Zn(CH3)2. It belongs to the large series of similar compounds such as diethylzinc.
Diallyltrisulfid ist eine Verbindung aus der Gruppe der organischen Trisulfide.
0
Allysine is an alpha-amino acid consisting of lysine having an oxo group in place of the side-chain amino group. It is a tautomer of an allysine zwitterion.
Benzoesäureanhydrid ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Säureanhydride, genauer das Säureanhydrid der Benzoesäure.
0
Selegiline, also known as L-deprenyl and sold under the brand names Eldepryl, Zelapar, and Emsam among others, is a medication which is used in the treatment of Parkinson's disease and major depressive disorder. It has also been studied and used off-label for a variety of other indications, but has not been formally approved for any other use. The medication, in the form licensed for depression, has modest effectiveness for this condition that is similar to that of other antidepressants. Selegiline is provided as a swallowed tablet or capsule or an orally disintegrating tablet (ODT) for Parkinson's disease and as a patch applied to skin for depression. Side effects of selegiline occurring more often than with placebo include insomnia, dry mouth, dizziness, anxiety, abnormal dreams, and application site reactions (with the patch form), among others. At high doses, selegiline has the potential for dangerous food and drug interactions, such as tyramine-related hypertensive crisis (the so-called "cheese reaction") and risk of serotonin syndrome. However, doses within the approved clinical range appear to have little to no risk of these interactions. In addition, the ODT and transdermal patch forms of selegiline have reduced risks of such interactions compared to the conventional oral form. Selegiline has no known misuse potential or dependence liability and is not a controlled substance except in Japan. Selegiline acts as a monoamine oxidase inhibitor (MAOI) and thereby increases levels of monoamine neurotransmitters in the brain. At typical clinical doses used for Parkinson's disease, selegiline is a selective and irreversible inhibitor of monoamine oxidase B (MAO-B), increasing brain levels of dopamine. At higher doses, it loses its specificity for MAO-B and also inhibits monoamine oxidase A (MAO-A), which increases serotonin and norepinephrine levels in the brain as well. In addition to its MAOI activity, selegiline is a catecholaminergic activity enhancer (CAE) and enhances the impulse-mediated release of norepinephrine and dopamine in the brain. This action may be mediated by TAAR1 agonism. After administration, selegiline partially metabolizes into levomethamphetamine and levoamphetamine, which act as norepinephrine releasing agents (NRAs) and may contribute to its therapeutic and adverse effects as well. The levels of these metabolites are much lower with the ODT and transdermal patch forms of selegiline. Chemically, selegiline is a substituted phenethylamine and amphetamine, a derivative of methamphetamine, and the purified levorotatory enantiomer of deprenyl (the racemic mixture of selegiline and D-deprenyl). Deprenyl was discovered and studied as an antidepressant in the early 1960s by Zoltan Ecseri, József Knoll, and other colleagues at Chinoin Pharmaceutical Company in Hungary. Subsequently, selegiline was purified from deprenyl and was studied and developed itself. Selegiline was first introduced for medical use, to treat Parkinson's disease, in Hungary in 1977. It was subsequently approved in the United Kingdom in 1982 and in the United States in 1989. The ODT was approved for Parkinson's disease in the United States in 2006 and in the European Union in 2010, while the patch was introduced for depression in the United States in 2006. Selegiline was the first selective MAO-B inhibitor to be discovered and marketed. In addition to its medical use, there has been interest in selegiline as a potential anti-aging drug and nootropic. However, effects of this sort are controversial and uncertain. Generic versions of selegiline are available in the case of the conventional oral form, but not in the case of the ODT or transdermal patch forms.
Die Chlorige Säure ist eine der sauerstoffhaltigen Säuren des Chlors. Da sie sich auch in verdünnter kalter Lösung rasch in Wasser, Chlordioxid und Salzsäure zersetzt, hat sie in freier Form kaum Bedeutung. Die Salze der Chlorigen Säure sind die Chlorite. Im Vergleich zur freien Säure sind sie beständiger und können in reiner Form isoliert werden, allerdings sind es reaktionsfähige Stoffe und wirksame Oxidationsmittel, was bei der Handhabung beachtet werden muss.
0
Tolbutamide is an N-sulfonylurea that consists of 1-butylurea having a tosyl group attached at the 3-position. It has a role as a hypoglycemic agent, a potassium channel blocker, a human metabolite and an insulin secretagogue.
Tolbutamid ist ein Arzneistoff zur Behandlung von Typ-2-Diabetes, dem sogenannten Altersdiabetes (ehemalige, umgangssprachliche Bezeichnung), aus der Reihe der Sulfonylharnstoffe, zu denen z. B. auch Glibenclamid zählt.
1
Potassium hydride is an alkali metal hydride.
Acrylsäure oder Propensäure gehört zu den ungesättigten Carbonsäuren. Sie ist eine farblose, mit Wasser mischbare bei Raumtemperatur flüssige chemische Verbindung mit stechendem, essigähnlichem Geruch. Acrylsäure wirkt stark korrodierend und ist entzündlich. Ihre Salze und Ester (Acrylsäureester) werden Acrylate genannt.
0
Thymine is a natural product found in Phomopsis velata, Huperzia serrata, and other organisms with data available.
Isobuttersäuremethylester ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Carbonsäureester.
0
Cadusafos is an organic thiophosphate and an organothiophosphate insecticide. It has a role as an EC 3.1.1.7 (acetylcholinesterase) inhibitor, a nematicide and an agrochemical.
Pentan ist als erste Verbindung der Alkane eine bei Raumtemperatur und Normaldruck farblose Flüssigkeit mit der Summenformel C5H12. Der Name „Pentan“ leitet sich von den fünf gebundenen Kohlenstoffatomen ab (penta, griechisch: „fünf“). Es ist der lineare Vertreter der drei Strukturisomere der Pentane (n-Pentan, Isopentan und Neopentan).
0
Imipramine is a dibenzoazepine that is 5H-dibenzo[b,f]azepine substituted by a 3-(dimethylamino)propyl group at the nitrogen atom. It has a role as an adrenergic uptake inhibitor, an EC 3.4.21.26 (prolyl oligopeptidase) inhibitor and an antidepressant. It derives from a hydride of a 5H-dibenzo[b,f]azepine.
Imipramin zählt chemisch zur Klasse der Dibenzazepine und ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der trizyklischen Antidepressiva.
1
Ectoine (1,4,5,6-tetrahydro-2-methyl-4-pyrimidinecarboxylic acid) is a natural compound found in several species of bacteria. It is a compatible solute which serves as a protective substance by acting as an osmolyte and thus helps organisms survive extreme osmotic stress. Ectoine is found in high concentrations in halophilic microorganisms and confers resistance towards salt and temperature stress. Ectoine was first identified in the microorganism Ectothiorhodospira halochloris, but has since been found in a wide range of Gram-negative and Gram-positive bacteria. Other species of bacteria in which ectoine was found include: Brevibacterium linens Halomonas elongata Marinococcus halophilus Pseudomonas stutzeri Halomonas titanicae Halorhodospira halophila Halomonas ventosae
Heptane sind zu den Alkanen zählende Kohlenwasserstoffe mit der Summenformel C7H16. Es existieren neun Konstitutionsisomere: 3-Methylhexan und 2,3-Dimethylpentan sind chirale Verbindungen, von denen zwei Enantiomere existieren; Chiralitätszentrum ist das C3, das als Substituenten Wasserstoff und je einen Methyl-, Ethyl- und Propyl- bzw. Isopropylrest trägt. Sie sind die einfachsten chiralen Alkane.
0
Thiocyanogen is an organic disulfide and a pseudohalogen.
Chlormephos ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der organischen Chlorverbindungen und Thiophosphorsäureester.
0
Phosphorus pentachloride is a phosphorus halide.
Brenzcatechin (1,2-Dihydroxybenzol) ist eine farblose organische Verbindung, die auch in der Natur in Spuren vorkommt. Die Molekularstruktur ist durch zwei benachbarte, sich in ortho-Position befindende Hydroxygruppen am Benzolring charakterisiert. Die englische Bezeichnung ist Catechol (Kurzform von Pyrocatechol), nach IUPAC wird es auch 1,2-Dihydroxybenzen oder Benzen-1,2-diol genannt. Außer Brenzcatechin (1,2-Dihydroxybenzol) existieren zwei weitere stellungsisomere Formen, nämlich das Resorcin (1,3-Dihydroxybenzol) und das Hydrochinon (1,4-Dihydroxybenzol).
0
Guanfacine is a member of acetamides.
4-Hydroxybenzoesäurebutylester ist der Butylester der aromatischen Carbonsäure 4-Hydroxybenzoesäure und gehört zu den Parabenen.
0
Chloramphenicol is an organochlorine compound that is dichloro-substituted acetamide containing a nitrobenzene ring, an amide bond and two alcohol functions. It has a role as an antimicrobial agent, an antibacterial drug, a protein synthesis inhibitor, an Escherichia coli metabolite, a Mycoplasma genitalium metabolite and a geroprotector. It is an organochlorine compound, a diol, a C-nitro compound and a carboxamide.
Streptomycin ist ein Aminoglykosid-Antibiotikum, welches von zahlreichen Streptomyceten gebildet wird.
0
Uridine is a ribonucleoside composed of a molecule of uracil attached to a ribofuranose moiety via a beta-N(1)-glycosidic bond. It has a role as a human metabolite, a fundamental metabolite and a drug metabolite. It is functionally related to a uracil.
Sulfinpyrazon ist eine 1:1-Mischung von zwei stereoisomeren chemischen Verbindungen aus der Gruppe der Pyrazolidine.
0
Chlorpropamide is an N-sulfonylurea that is urea in which a hydrogen attached to one of the nitrogens is substituted by 4-chlorobenzenesulfonyl group and a hydrogen attached to the other nitrogen is substituted by propyl group. Chlorpropamide is a hypoglycaemic agent used in the treatment of type 2 (non-insulin-dependent) diabetes mellitus not responding to dietary modification. It has a role as a hypoglycemic agent and an insulin secretagogue. It is a N-sulfonylurea and a member of monochlorobenzenes.
Halazepam gehört zu der Gruppe der lang und stark wirksamen Benzodiazepin-Derivate. Die Wirkung ist stark sedativ (beruhigend) bis hypnotisch (schlaffördernd), muskelrelaxierend, anxiolytisch (angstlösend) und antikonvulsiv (krampflösend). Unter der Einnahme von Halazepam kann schon nach kurzer Zeit eine Abhängigkeit entstehen.
0
Methyl isothiocyanate is the organosulfur compound with the formula CH3NS. This low melting colorless solid is a powerful lachrymator. As a precursor to a variety of valuable bioactive compounds, it is the most important organic isothiocyanate in industry.
Procain (auch Prokain) ist ein Lokalanästhetikum vom Ester-Typ, das zuerst in der Zahnmedizin, danach auch für Verfahren der Regionalanästhesie in der Chirurgie eingesetzt wurde. Es ist hauptsächlich unter dem Markennamen Novocain (auch „Novokain“) oder Novocaine bekannt.
0
Hexazinone is a member of 1,3,5-triazines.
Prunasin ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der cyanogenen Glycoside. Das am Nitril L-konfigurierte Stereoisomer wird als Sambunigrin, das 1:1-Gemisch mit dieser Verbindung als Prulaurasin bezeichnet. Eine strukturell analoge Verbindung, die aber statt einer Monosaccharid- eine Disaccharid-Einheit aufweist, ist das Amygdalin.
0
Dihydroergotamine is a natural product found in Streptomyces parvulus with data available.
Dihydroergotamin (kurz DHE) ist ein vom Mutterkornalkaloid Ergotamin abgeleiteter Arzneistoff, der zur Therapie hypotoner Kreislaufstörungen eingesetzt wurde sowie zur Therapie der Migräne und des Cluster-Kopfschmerzes eingesetzt wird und der ärztlichen Verschreibungspflicht unterliegt. Der Wirkstoff wurde 1942 von Sandoz patentiert. Verwendet werden das Mesilat und das Tartrat des Alkaloids.
1
5-amino-1-[2,6-dichloro-4-(trifluoromethyl)phenyl]-4-[(trifluoromethyl)sulfinyl]-1H-pyrazole-3-carbonitrile is a member of the class of pyrazoles that is 1H-pyrazole that is substituted at positions 1, 3, 4, and 5 by 2,6-dichloro-4-(trifluoromethyl)phenyl, cyano, (trifluoromethyl)sulfinyl, and amino groups, respectively. It is a nitrile, a dichlorobenzene, a primary amino compound, a member of pyrazoles, a sulfoxide and a member of (trifluoromethyl)benzenes.
Formamid ist das Amid der Ameisensäure und das einfachste Carbonsäureamid.
0
Chlorothalonil is a dinitrile that is benzene-1,3-dicarbonitrile substituted by four chloro groups. A non-systemic fungicide first introduced in the 1960s, it is used to control a range of diseases in a wide variety of crops. It has a role as an antifungal agrochemical. It is a dinitrile, a tetrachlorobenzene and an aromatic fungicide. It is functionally related to an isophthalonitrile.
Das Ammonium-Ion NH4+ (nach IUPAC auch Azanium-Ion) ist ein Kation, das sich in einer Säure-Base-Reaktion aus der gasförmigen Base Ammoniak durch Anlagerung eines Protons an das freie Elektronenpaar bildet. Damit ist aus chemischer Sicht das Ammonium-Kation die konjugierte Säure der mittelstarken Base Ammoniak (NH3), das als gasförmige Verbindung im natürlichen Stickstoffkreislauf entsteht und in der Erdatmosphäre sowie protoniert als Ammonium-Kation im Boden eine wichtige Rolle spielt. Mit einem pKS-Wert von 9,25 ist das Ammonium-Kation eine schwache bis mittelstarke Säure.
0
Guaiacol () is an organic compound with the formula C6H4(OH)(OCH3). It is a phenolic compound containing a methoxy functional group. Guaiacol appears as a viscous colorless oil, although aged or impure samples are often yellowish. It occurs widely in nature and is a common product of the pyrolysis of wood.
Butachlor ist eine Mischung von zwei atropisomeren chemischen Verbindungen aus der Gruppe der Acetanilide, welche 1969 von Monsanto als Herbizid eingeführt wurde.
0
Pentan-3-one is a pentanone that is pentane carrying an oxo group at position 3. It has been isolated from Triatoma brasiliensis and Triatoma infestans. It has a role as an animal metabolite.
Hämatoxylin oder Hämalaun ist eine natürliche chemische Verbindung aus der Gruppe der Indenochromene und der Polyphenole. Sie wird aus dem Kernholz des Blauholzbaums (Haematoxylum campechianum) gewonnen.
0
Miglustat, sold under the brand name Zavesca among others, is a medication used to treat type I Gaucher disease and Pompe disease. It was approved for medical use in the European Union in November 2002, and for medical use in the United States in July 2003.
Benzoylecgonin ist der Hauptmetabolit von Kokain. Es wird in der Leber gebildet und über den Urin ausgeschieden. Bei den meisten Kokain-Drogentests und bei Abwasseruntersuchungen auf Kokainkonsum wird auf diese Verbindung getestet.
0
Pomalidomide is an aromatic amine that is thalidomide substituted at position 4 on the isoindole ring system by an amino group. Used for the treatment of multiple myeloma in patients who failed to respond to previous therapies. It has a role as an antineoplastic agent, an immunomodulator and an angiogenesis inhibitor. It is a dicarboximide, a member of isoindoles, a member of piperidones and an aromatic amine. It is functionally related to a thalidomide.
Pomalidomid (Handelsname Pomalyst; Imnovid; Hersteller Celgene) ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Immunmodulatoren und wird in Kombination mit niedrig dosiertem Dexamethason bei der Behandlung des Multiplen Myeloms eingesetzt. Es wird bei Patienten angewendet, die auf Lenalidomid und Bortezomib nicht mehr ansprechen. Es führte in Studien zu einer signifikanten Verlängerung der Lebenszeit der Patienten im Vergleich zu den Kontrollgruppen. Pomalidomid ist ein Thalidomid-Derivat.
1
Bromic acid is a bromine oxoacid. It is a conjugate acid of a bromate.
Erythrulose ist ein Monosaccharid aus der Gruppe der Tetrosen.
0
Guanidine is an aminocarboxamidine, the parent compound of the guanidines. It is a one-carbon compound, a member of guanidines and a carboxamidine. It is a conjugate base of a guanidinium.
Elemicin ist ein Naturstoff, der in der Muskatnuss (Myristica fragrans) vorkommt. Wie die verwandten, ebenfalls in der Muskatnuss enthaltenen Verbindungen Safrol und Myristicin hat auch Elemicin eine delirant halluzinogene Wirkung. Außer in der Muskatnuss findet sich Elemicin zu etwa 2 % im Baumharz Elemi von Canarium luzonicum. Der genaue Metabolismus von Elemicin im Körper ist noch nicht geklärt. Vermutlich wird die Substanz zu 3,4,5-Trimethoxyamphetamin (TMA) verstoffwechselt. Dabei ähnelt TMA in seiner Struktur sehr dem Alkaloid Mescalin.
0
Paraoxon is an aryl dialkyl phosphate where both the alkyl groups are ethyl and the aryl group is 4-nitrophenyl. It has a role as an EC 3.1.1.7 (acetylcholinesterase) inhibitor and a mouse metabolite. It is an aryl dialkyl phosphate and an organophosphate insecticide.
Terbutalin ist ein Arzneistoff, genauer ein Sympathomimetikum, das zur Akutbehandlung jener Formen von Atemnot eingesetzt wird, die durch eine reversible Verengung der Atemwege gekennzeichnet sind, also vor allem Asthma bronchiale und chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Aufgrund seiner Wirkung auch auf die glatte Muskulatur des Uterus wird es auch zur Hemmung der Wehentätigkeit (Tokolyse) verwendet. Als selektives β2-Sympathomimetikum handelt es sich um ein Bronchospasmolytikum, welches vorwiegend „per inhalationem“, in der Notfalltherapie auch subkutan verabreicht wird.
0
Iminodiacetic acid is an amino dicarboxylic acid that is glycine in which one of the hydrogens attached to the nitrogen is substituted by a carboxymethyl group. It has a role as a chelator. It is a glycine derivative, an amino dicarboxylic acid and a non-proteinogenic alpha-amino acid. It is a conjugate acid of an iminodiacetate.
Azinphos-methyl ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Dithiophosphorsäureester und Triazine. Es wird als Breitband-Organophosphat-Insektizid im Anbau verschiedener Früchte und Gemüse eingesetzt. Es wirkt (wie andere Stoffe dieser Gruppe) als Acetylcholinesterasehemmer. In die Schlagzeilen geriet die Verbindung, als die Firma Bayer (welche der weltweit größte Hersteller der Verbindung ist) 1998 in Schottland ihre Auswirkungen auf Menschen in einem Versuch direkt testete. Da Azinphos-methyl in vielen Staaten eingesetzt wird, fanden sich Rückstände davon in nach Deutschland importierten Lebensmitteln.
0
Gemfibrozil is an aromatic ether. It has a role as an antilipemic drug. It is functionally related to a valeric acid.
D-3-Phosphoglycerinsäure (auch D-3-Phosphoglycerat) ist ein Intermediat der Gluconeogenese und der Glycolyse sowie Endpunkt eines ihrer Nebenwege, des Rapoport-Luebering-Zyklus. Es entsteht durch die reversible Reaktion von D-1,3-Biphosphoglycerinsäure und Adenosindiphosphat (ADP) zu Adenosintriphosphat (ATP) und D-3-Phosphoglycerinsäure. Katalysiert wird diese Reaktion durch die Phosphoglyceratkinase. Die Phosphoglyceratmutase wandelt es zu D-2-Phosphoglycerinsäure um. D-3-Phosphoglycerinsäure ist auch ein Zwischenprodukt des Calvin-Zyklus: Die Fixierung von Kohlenstoffdioxid geschieht durch Carboxylierung von D-Ribulose-1,5-bisphosphat zu einem instabilen Zwischenprodukt, das rasch zu zwei Molekülen D-3-Phosphoglycerinsäure hydrolysiert wird. Diese Reaktion wird von der Ribulose-1,5-bisphosphat-Carboxylase (kurz: Rubisco) katalysiert. D-3-Phosphoglycerinsäure reagiert weiter unter Verbrauch eines Moleküls ATP pro Molekül D-3-Phosphoglycerinsäure zu D-1,3-Biphosphoglycerinsäure. Diese reagiert weiter zu D-Glycerinaldehyd-3-phosphat, aus dem schließlich energiereiche Verbindungen wie z. B. D-Glucose gebildet werden können. Außerdem stellt D-3-Phosphoglycerinsäure eine wichtige Vorstufe zur Biosynthese der Aminosäuren L-Serin, L-Cystein und Glycin dar. Das Enantiomer L-3-Phosphoglycerinsäure hat keine biologische Bedeutung.
0
Betaxolol is a propanolamine that is 3-aminopropane-1,2-diol in which the hydrogen of the primary hydoxy is substituted by a 4-[2-(cyclopropylmethoxy)ethyl]phenyl group and one of the hydrogens attached to the amino group is substituted by isopropyl. It is a selective beta1-receptor blocker and is used in the treatment of glaucoma as well as hypertension, arrhythmias, and coronary heart disease. It is also used to reduce non-fatal cardiac events in patients with heart failure. It has a role as a beta-adrenergic antagonist, an antihypertensive agent and a sympatholytic agent.
Tetrahydrocannabinol (THC, genauer (–)-Δ9-trans-Tetrahydrocannabinol) ist eine psychoaktive Substanz, die zu den Cannabinoiden zählt. Die Verbindung kommt in Pflanzen der Gattung Hanf (Cannabis) vor und ihr wird der Hauptanteil der berauschenden Wirkung zugesprochen. In der Pflanze liegt THC weitgehend in natürlicher Form zweier THC-Säuren vor. Diese werden erst durch Decarboxylierung zu THC umgewandelt, was durch Erhitzen des Pflanzenmaterials erreicht wird. Die bekannteste natürliche Quelle für Cannabinoide ist das Harz der Cannabispflanze.
0
Dioctyl hexanedioate is a carboxylic ester.
Ibuprofen ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR), der zur Behandlung von Schmerzen, Entzündungen und Fieber eingesetzt wird. Es steht auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation und zählt in Deutschland neben Paracetamol und Acetylsalicylsäure zu den am häufigsten verwendeten Analgetika. Chemisch gehört es in die Gruppe der Arylpropionsäuren. Vom chemischen Namen 2-(4-Isobutylphenyl)propionsäure der Substanz ist die Bezeichnung Ibuprofen abgeleitet.
0
Triphenylene is an ortho-fused polycyclic arene consisting of four fused benzene rings.
Tellurige Säure ist eine anorganische chemische Verbindung des Tellurs.
0
Dodecanal, also known as lauraldehyde or dodecyl aldehyde, is an organic compound with the chemical formula CH3(CH2)10CHO. This colourless liquid is a component of many fragrances. It occurs naturally in citrus oils, but commercial samples are usually produced from dodecanol by dehydrogenation.
Borsäuretrimethylester (Trimethylborat) ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Borsäureester. Es ist der Methylester der Borsäure.
0
Longifolene is a sesquiterpene.
Paraxanthin ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Xanthine. Sie ist das Dimethylderivat von Xanthin und strukturell mit dem Coffein verwandt. Es ist isomer zu Theobromin und Theophyllin.
0
1-Octen-3-yl acetate is a chemical compound with molecular formula C10H18O2. It is an ester of acetic acid and oct-1-en-3-ol. It exists as two enantiomers and can be obtained as a racemic mixture. It is a component of lavender oil.
Ciclopirox ist ein Arzneistoff, der als lokales Antimykotikum verwendet wird. Es wurde 1970 und 1975 von Hoechst patentiert. Ciclopirox ist ein Pyridon-Abkömmling. Außer Ciclopirox selbst wird auch sein Ethanolamin-Salz Ciclopiroxolamin pharmazeutisch ebenfalls als fungizides Arzneimittel eingesetzt.
0
Pentan-3-ol is a secondary alcohol that is pentane substituted by a hydroxy group at position 3. It is produced by plants and is a component of emitted insect sex pheromones. It has a role as a pheromone, a biomarker, a plant metabolite and a fuel additive. It is a secondary alcohol and a pentanol.
Bacampicillin ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Breitbandpenicilline, genauer der Aminopenicilline. Es wurde erstmals 1972 von Astra patentiert. Das Antibiotikum wird in Form des Hydrochlorids verwendet. Es wirkt sowohl gegen aerobe als auch anaerobe Bakterien, weswegen es beispielsweise zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane verwendet wird.
0
Tetraethylammonium (TEA) is a quaternary ammonium cation with the chemical formula [Et4N]+, consisting of four ethyl groups (−C2H5, denoted Et) attached to a central nitrogen atom. It is a counterion used in the research laboratory to prepare lipophilic salts of inorganic anions. It is used similarly to tetrabutylammonium, the difference being that its salts are less lipophilic, more easily crystallized and more toxic.
4,4′-Methylenbis(2-chloranilin), kurz MOCA, ist eine chemische Verbindung, die seit 1954 als Vernetzer von TDI-Polyurethanen (PU) eingesetzt wird.
0
Tetracaine is a benzoate ester in which 4-N-butylbenzoic acid and 2-(dimethylamino)ethanol have combined to form the ester bond; a local ester anaesthetic (ester caine) used for surface and spinal anaesthesia. It has a role as a local anaesthetic. It is a benzoate ester and a tertiary amino compound.
Tetracain wird als Oberflächenanästhetikum von Schleimhäuten – zum Beispiel bei kleinen Eingriffen in Mund oder Nase – verwendet. Die Wirkung hält mehrere Stunden an. Es ist etwa zehnmal stärker wirksam als Procain, dafür aber auch zehnmal toxischer, weshalb bei der Anwendung die maximale Einzeldosis von 20 mg nicht überschritten werden darf. Bestehen Schleimhautverletzungen, erfolgt die Resorption sehr rasch, sodass die Gefahr von Überdosierungen mit Vergiftung besteht. Häufiger verwendet wird daher Lidocain, das denselben Wirkmechanismus wie Tetracain aufweist. Nach dem Aufbringen auf die Nasenschleimhaut erreicht Tetracain die darunter verlaufenden Rami alveolares (Nervus alveolaris superior anterior und Nervus alveolaris superior medius), die die Zähne des Oberkiefers sensibel versorgen. In einer fixen Kombination mit dem gefäßverengenden Oxymetazolin kann es als Nasenspray bei leichteren Eingriffen in der Zahnmedizin zur Lokalanästhesie im Oberkiefer verwendet werden. Tetracain wurde von Mitarbeitern der zum I.G. Farben-Konzern gehörenden Hoechster Farbwerken entwickelt und wurde erstmals 1931 unter dem Namen Pantocain als Mittel zur Oberflächenanästhesie vertrieben.
1
Tributyltin chloride is an organotin compound with the formula (C4H9)3SnCl. It is a colorless liquid that is soluble in organic solvents.
Isoxathion ist ein Wirkstoff zum Pflanzenschutz und eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Isoxazole und Thiophosphorsäureester.
0
Amifostine is an organic thiophosphate that is the S-phospho derivative of 2-[(3-aminopropyl)amino]ethanethiol. A prodrug for the free thiol, WR-1065, which is used as a cytoprotectant in cancer chemotherapy and radiotherapy. It has a role as a prodrug, a radiation protective agent and an antioxidant. It is a diamine and an organic thiophosphate. It is functionally related to a cysteamine.
Guajazulen (von Guajak und frz. azur „blau“) oder 7-Isopropyl-1,4-dimethylazulen, auch Azulon, ist ein blauer kristalliner aromatischer Kohlenwasserstoff, der insbesondere in der Kosmetik und Medizin zur Anwendung kommt.
0
Benzene is an organic chemical compound with the molecular formula C6H6. The benzene molecule is composed of six carbon atoms joined in a planar hexagonal ring with one hydrogen atom attached to each. Because it contains only carbon and hydrogen atoms, benzene is classed as a hydrocarbon. Benzene is a natural constituent of petroleum and is one of the elementary petrochemicals. Due to the cyclic continuous pi bonds between the carbon atoms, benzene is classed as an aromatic hydrocarbon. Benzene is a colorless and highly flammable liquid with a sweet smell, and is partially responsible for the aroma of gasoline. It is used primarily as a precursor to the manufacture of chemicals with more complex structures, such as ethylbenzene and cumene, of which billions of kilograms are produced annually. Although benzene is a major industrial chemical, it finds limited use in consumer items because of its toxicity. Benzene is a volatile organic compound. Benzene is classified as a carcinogen. Its particular effects on human health, such as the long-term results of accidental exposure, have been reported on by news organizations such as The New York Times. For instance, a 2022 article stated that benzene contamination in the Boston metropolitan area caused hazardous conditions in multiple places, with the publication noting that the compound may eventually cause leukemia in some individuals.
Benzol (nach IUPAC Benzen) ist eine chemische Verbindung aus der Stoffgruppe der Kohlenwasserstoffe. Es handelt sich um eine aromatische Verbindung mit der Summenformel C6H6, wobei die sechs Kohlenstoffatome einen planaren Ring (Benzolring) mit sechs delokalisierten Elektronen bilden. Benzol ist die Stammverbindung der aromatischen Kohlenwasserstoffe. Die farblose Flüssigkeit riecht charakteristisch süßlich-aromatisch, ist leicht entzündlich und brennt mit einer stark rußenden Flamme. Es ist unpolar und mischt sich mit vielen organischen Lösungsmitteln, aber kaum mit Wasser. Die wissenschaftliche Diskussion um die Struktur des Benzols spielte eine zentrale Rolle bei der Entwicklung der Theorie der organischen Chemie. Industriell fällt Benzol bei der Koksproduktion für die Stahlindustrie an. Seit den 1950er Jahren erfolgt die Benzolproduktion überwiegend auf Erdölbasis in Raffinerie- und petrochemischen Prozessen wie dem Steamcracken und dem katalytischen Reforming als Nebenprodukt der Benzin-, Ethylen- und Xylolherstellung. Daneben gibt es gezielte industrielle Herstellungswege für Benzol wie die Dealkylierung und Transalkylierung von Toluol. Benzol ist ein wichtiges Zwischenprodukt für die petrochemische Industrie, der globale Bedarf lag 2019 bei etwa 50 Millionen Tonnen. Durch Additions-, Substitutions- und Oxidationsreaktionen wird es zu zahlreichen Folgeprodukten umgesetzt. Seine Derivate wie Ethylbenzol, Cumol, Cyclohexan, ortho- und para-Xylol, Chlorbenzol, Benzolsulfonsäure, Nitrobenzol und Oxidationsprodukte wie Maleinsäureanhydrid werden zu vielfältigen Zwischenprodukten für Farbstoffe, Arzneistoffe, Sprengstoffe, Reinigungsmittel, Insektizide und Kunststoffe für verschiedene Industrien weiterverarbeitet. Weiterhin ist es in Motorenbenzin enthalten, wobei der Gehalt in den meisten Ländern begrenzt ist. Benzol ist ein giftiger Stoff, der sowohl akute als auch chronische Gesundheitsschäden verursachen kann. Für den Menschen ist es krebserregend.
1
Mevastatin (compactin, ML-236B) is a hypolipidemic agent that belongs to the statins class. It was isolated from the mold Penicillium citrinum by Akira Endo in the 1970s, and he identified it as a HMG-CoA reductase inhibitor, i.e., a statin. Mevastatin might be considered the first statin drug; clinical trials on mevastatin were performed in the late 1970s in Japan, but it was never marketed. The first statin drug available to the general public was lovastatin. Mevastatin has since been derivatized to the compound pravastatin, which is a pharmaceutical used in the lowering of cholesterol and preventing cardiovascular disease. In vitro, it has antiproliferative properties. A British group isolated the same compound from Penicillium brevicompactum, named it compactin, and published their results in 1976. The British group mentions antifungal properties with no mention of HMG-CoA reductase inhibition. High doses inhibit growth and proliferation of melanoma cells.
D-Glucose-1-phosphat (auch Cori-Ester genannt) ist die am Kohlenstoffatom C1 phosphorylierte Form von D-Glucose und ein Isomer von D-Glucose-6-phosphat. In vielen Stoffwechselschritten spielt es eine wichtige Rolle.
0
Disulfiram is a medication used to support the treatment of chronic alcoholism by producing an acute sensitivity to ethanol (drinking alcohol). Disulfiram works by inhibiting the enzyme aldehyde dehydrogenase, causing many of the effects of a hangover to be felt immediately following alcohol consumption. Disulfiram plus alcohol, even small amounts, produces flushing, throbbing in the head and neck, a throbbing headache, respiratory difficulty, nausea, copious vomiting, sweating, thirst, chest pain, palpitation, dyspnea, hyperventilation, fast heart rate, low blood pressure, fainting, marked uneasiness, weakness, vertigo, blurred vision, and confusion. In severe reactions there may be respiratory depression, cardiovascular collapse, abnormal heart rhythms, heart attack, acute congestive heart failure, unconsciousness, convulsions, and death. In the body, alcohol is converted to acetaldehyde, which is then broken down by acetaldehyde dehydrogenase. When the dehydrogenase enzyme is inhibited, acetaldehyde builds up, causing unpleasant side effects (see Disulfiram-alcohol reaction). Disulfiram should be used in conjunction with counseling and support.
2-Methyl-1-propanol (auch i-Butanol oder Isobutanol) gehört zur Gruppe der Alkanole, die wiederum zu den Alkoholen gehören.
0
D-norpseudoephedrine, also known as cathine and (+)-norpseudoephedrine, is a psychoactive drug of the phenethylamine and amphetamine chemical classes which acts as a stimulant. Along with cathinone, it is found naturally in Catha edulis (khat), and contributes to its overall effects. It has approximately 7-10% the potency of amphetamine.
Cholin [çoˈliːn] (von altgriechisch χολή cholé, deutsch ‚Galle‘) ist ein primärer einwertiger Alkohol und eine quartäre Ammoniumverbindung. Kommerziell erhältlich ist zumeist das Cholinchlorid.
0
Chloroacetonitrile is the organic compound with the formula ClCH2CN. A colorless liquid, it is derived from acetonitrile (CH3CN) by replacement of one H with Cl. In practice, it is produced by dehydration of chloroacetamide. The compound is an alkylating agent, and as such is handled cautiously. Chloroacetonitrile is also generated in situ by the reaction of acetonitrile with sulfur monochloride. A second chlorination gives dichloroacetonitrile, which undergoes cycloaddition with sulfur monochloride to give 4,5-dichloro-1,2,3-dithiazolium chloride: Cl2CHCN + S2Cl2 → [S2NC2Cl2]Cl + HCl
Colchicin, auch Colchizin, ist ein toxisches Alkaloid aus der Gruppe der Colchicin-Alkaloide und ist ein seit Jahrhunderten bekanntes Gift sowie Medikament. Es gilt als ein potentielles Mutagen. Sein Name bezieht sich auf das Vorkommen in der Herbstzeitlosen (Colchicum autumnale).
0
Phenyl acetate is an acetate ester obtained by the formal condensation of phenol with acetic acid. It is a member of phenyl acetates and a member of benzenes. It is functionally related to a phenol.
Sisomicin ist ein bakterielles Aminoglykosid-Antibiotikum.
0
Isobutyronitrile is an aliphatic nitrile that is acetonitrile in which two of the hydrogens have been replaced by methyl groups. It has a role as a polar aprotic solvent. It is an aliphatic nitrile and a volatile organic compound.
Coptisin ist ein Alkaloid aus der Gruppe der Protoberberin-Alkaloide.
0
Equilin is a 17-oxo steroid and a 3-hydroxy steroid. It derives from a hydride of an estrane.
Rofecoxib ist der Freiname eines Arzneistoffs, der als selektiver COX-2-Inhibitor (Kürzel: Coxib) wirkt. Das nichtsteroidale Antirheumatikum diente ähnlich dem Celecoxib zur Behandlung rheumatischer Erkrankungen und Schmerzen. Es wurde vom US-Pharmakonzern Merck Sharp & Dohme (MSD) unter dem Handelsnamen Vioxx im Jahr 1999 in Verkehr gebracht und 2004 aufgrund kardiovaskulärer Nebenwirkungen durch MSD wieder vom Markt genommen. In Deutschland stellte Vioxx mit etwa 20 % des nationalen Konzernumsatzes das umsatzstärkste Produkt der Firma dar. Weltweit erreichte MSD mit Vioxx die Marktführerschaft für COX-2-Hemmer (Coxibe) und erzielte 2003 einen Jahresumsatz von 2,5 Milliarden US-Dollar.
0
Reserpine is an alkaloid found in the roots of Rauwolfia serpentina and R. vomitoria. It has a role as an antihypertensive agent, a first generation antipsychotic, an adrenergic uptake inhibitor, an EC 3.4.21.26 (prolyl oligopeptidase) inhibitor, an environmental contaminant, a xenobiotic and a plant metabolite. It is an alkaloid ester, a methyl ester and a yohimban alkaloid. It is functionally related to a reserpic acid.
Sucroseoctaacetat ist eine ungiftige chemische Verbindung aus der Gruppe der Derivate der Saccharose, die extrem bitter schmeckt.
0
Amineptine is a carbocyclic fatty acid that is 5-aminoheptanoic acid in which one of the hydrogens attached to the nitrogen is replaced by a 10,11-dihydro-5H-dibenzo[a,d][7]annulen-5-yl group. A tricyclic antidepressant, it was never approved in the US and was withdrawn from the French market in 1999 due to concerns over abuse, dependence and severe acne. It has a role as a dopamine uptake inhibitor and an antidepressant. It is a carbocyclic fatty acid, a secondary amino compound, an amino acid and a carbotricyclic compound. It derives from a hydride of a dibenzo[a,d][7]annulene.
Dimethylarsinsäure, auch Kakodylsäure, ist eine metallorganische Verbindung des Arsens. Sie gehört in die Klasse der Arsensäuren.
0
Bromocriptine is an indole alkaloid. It has a role as an antiparkinson drug, a hormone antagonist, a dopamine agonist and an antidyskinesia agent. It derives from a hydride of an ergotaman.
2-Naphthalinthiol ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der aromatischen Thiole.
0
Hesperidin is a natural product found in Humulus lupulus, Ficus erecta var. beecheyana, and other organisms with data available.
Hordenin ist eine chemische Verbindung, die in vielen Pflanzen vorkommt. Hordenin gehört zu den Alkaloiden. Es entsteht biochemisch aus Tyramin. Hordenin wurde 1894 im Kaktus Anhalonium fissuratum von Arthur Heffter entdeckt und von ihm Anhalin genannt. Leger wies 1906 sein Vorkommen in Gerste (Hordeum vulgare), welche der Substanz ihren Namen gab, nach und konnte die Struktur ermitteln.
0
Ethanethiol, commonly known as ethyl mercaptan, is an organosulfur compound with the formula CH3CH2SH. It is a colorless liquid with a distinct odor. Abbreviated EtSH, it consists of an ethyl group (Et), CH3CH2, attached to a thiol group, SH. Its structure parallels that of ethanol, but with sulfur in place of oxygen. The odor of EtSH is infamous. Ethanethiol is more volatile than ethanol due to a diminished ability to engage in hydrogen bonding. Ethanethiol is toxic in high concentrations. It occurs naturally as a minor component of petroleum, and may be added to otherwise odorless gaseous products such as liquefied petroleum gas (LPG) to help warn of gas leaks. At these concentrations, ethanethiol is not harmful.
Ethanthiol, auch Ethylmercaptan genannt, ist eine chemische Verbindung. Es ist nicht zu verwechseln mit Mercaptoethanol.
1
Aminocaproic acid is a natural product found in Daphnia pulex, Arabidopsis thaliana, and other organisms with data available.
Isoniazid, auch Isonicotinsäurehydrazid (oder Isonikotinsäurehydrazid), englisch isonicotinic acid hydrazide, abgekürzt INH, ist ein bakterizides Antibiotikum, das vor allem in Kombination mit Rifampicin zur Behandlung der Tuberkulose angewendet wird. Bei HIV-Patienten kann die prophylaktische Behandlung mit Isoniazid die Anzahl der Tuberkulose-Erkrankungen und auch die Gesamttodesfälle reduzieren. Isoniazid wurde 1912 von Meyer und Malley an der Universität Prag synthetisiert. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die antibiotische Wirkung erkannt. In den Laboratorien von Hoffmann-La Roche in Nutley, New Jersey entwickelten H. Herbert Fox und Mitarbeiter Isoniazid und die Variante Iproniazid zur Marktreife. Auch Gerhard Domagk arbeitete an diesen Substanzen für die Bayer AG. Der Hersteller chemisch-pharmazeutischer Präparate Dumex in Berlin-Lichterfelde bot ab 1912 die Dumex-Wundheilsalbe und andere Isoniazid enthaltende Salbenzubereitungen an. In Mycobacterium tuberculosis, dem Tuberkulose-Bakterium, wird Isoniazid durch das Enzym Katalase/Peroxidase (KatG) zum Isonicotinsäure-Radikal umgewandelt, welches sich an dasjenige NADH-Molekül anlagert, das an die für die Mykolsäuresynthese essenzielle Reduktase InhA gebunden ist, die dadurch dauerhaft gehemmt wird. Resistenzen, die das Bakterium neu entwickelt, betreffen ausschließlich das katg-Gen und damit die Aktivierung von Isoniazid. Bei der Medikation mit INH kann es zu Störungen des Zentralen Nervensystems, Magen-Darm-Störungen oder Allergien kommen. Des Weiteren kann ein intrahepatischer Ikterus als Nebenwirkung auftreten. Pyridoxin (Vitamin B6) kann als Begleitpräparat gegeben werden um die Nebenwirkungen auf das Nervensystem zu verringern. In Verbindung mit Alkohol kann es zu einer temporären Alkoholunverträglichkeit (chemische Alkoholintoleranz) führen. INH wird meist oral verabreicht und es hat eine sehr gute Bioverfügbarkeit (≈ 90 %). In der Leber wird es zu 75 % acetyliert. Daneben wird es enzymatisch zu Isonicotinsäure hydrolysiert. Isoniazid und seine Metaboliten werden vorwiegend renal ausgeschieden.
0
Cyanin is an anthocyanin cation that is cyanidin(1+) carrying two beta-D-glucosyl residues at positions 3 and 5. It has a role as a plant metabolite. It is an anthocyanin cation and a beta-D-glucoside. It is functionally related to a cyanidin cation. It is a conjugate acid of a cyanin betaine.
Cyanin bezeichnet die chemische Verbindung Cyanidin-3,5-di-O-glucosid ein Mitglied der Farbstoffgruppe der Cyanine
1
Fluoranthene is a polycyclic aromatic hydrocarbon (PAH). The molecule can be viewed as the fusion of naphthalene and benzene unit connected by a five-membered ring. The chemical formula is C16H10. Although samples are often pale yellow, the compound is colorless. It is soluble in nonpolar organic solvents. It is a member of the class of PAHs known as non-alternant PAHs because it has rings other than those with six carbon atoms. It is a structural isomer of the alternant PAH pyrene. It is not as thermodynamically stable as pyrene. Its name is derived from its fluorescence under UV light.
Bethanechol ist ein Arzneistoff, der zur Behandlung des akuten postoperativen und postpartalen nicht-obstruktiven (funktionalen) Harnverhalts und der neurogenen Atonie der Harnblase mit Harnverhalt eingesetzt wird.
0